TUNING-TALK.eu Auto & Motor Community!

Normale Version: Opel Zafira 1.7 CDTI Klima Anlage geht nicht mehr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich habe ein Problem ich fahre einen 2010er Opel Zafira und seid gestern geht die Klima Anlage einfach nicht mehr, wenn ich die Klima einschalte geht zwar die Lampe an beim Klima Knopf kühlen tut sie jedoch nicht. Es hatte draußen ca. 21 Grad das sollte doch nicht zu warm sein.

Was kann ich jetzt machen?
Hi,

ich denke mal das deine Kühlflüssigkeit leer ist, ist oder wann wurde die das letzte mal gefüllt die Klima Anlage?
Hi,
Die Klimaanlage wurde beim letzten Kundendienst befüllt, dass war im Juli 2013 also letztes Jahr. Das sollte doch nicht wieder so schnell leer gehen oder?
Hi hans,

Das kann nicht sein, dann muss an deiner Klima ein mechanischer defekt vorliegen...

Ging die Klima von heute auf morgen nicht mehr oder wann hattest du das letzte mal die Klimaanlage verwendet?
Letzte Woche bestimmt, als es so viel geregnet hatte, dabei waren die Scheiben nicht beschlagen somit sollte die noch funktioniert haben oder nicht?
Dann denke ich wirklich das was defekt ist, wenn du visuell keinen Schaden an Kondensator und Leitungen sehen kann, musst du zur Werkstatt fahren die können dir mit dem Klima Service gerät etwas Kontrast mittel zugeben und dann mit der UV Lampe prüfen wo ein Leck im System ist....
Mahlzeit,

komme gerade aus der Werkstatt und deine Vermutung hat sich zu 100% Bestätigt. Die Klima Leitung ist am Flansch zwischen Kondensator und Leitung undicht geworden. Schaut nach Material Fehler aus riss im Alu.

Finde ich aber auch schwach bei so einem jungen Auto und gerade mal 36 000 Kilometer.

Kostenvoranschlag sind 630€ alleine die Leitung soll ca. 300€ kosten das es nicht nur ein Stück ist sondern die komplette Leitung getauscht werden muss also so gesehen müssen zwei Leitungen getauscht werden da diese eins sind naja nächste Woche habe ich einen Termin bekommen Garantie habe ich leider auch keine mehr