Hallo Coumminty,
ich fahre den Lancer Evo 10 FQ 400. Das Auto macht seid ca. 2 Wochen Probleme, aktuell habe ich massive Zündaussetzer im Vollast bereich, ein Fehler wurde nicht gespeichert.
Die Zündaussetzer gehen ab ca. 3800 Umdrehungen los und das geht bis ca. 6200 Umdrehungen danach wird es wieder besser, wenn ich mein Auto mit halb Gas bis Drehzahl Ende hochdrehe passiert das nicht ohne Aussetzer oder sonstiges dreht er hoch.
Die Werkstatt will mir jetzt alle Zündspulen tauschen kosten Voranschlag dafür ca. 800 Euro, bevor ich jetzt so viel Geld für lau ausgebe wollte ich mich erkundigen was ich noch Prüfen könnte?
Hi,
deine Symptome passen zu einer fehlerhaften Zündanlage. Mich wundert es jedoch das die Werkstatt sagt Zündspulen wechseln wenn keine Fehler im Fehlerspeicher gespeichert war ist. Bei einer Fehlerhaften würde eigentlich schon die Motor Lampe leuchten, vielleicht schlägt eine durch und unter Vollast recicht es aber nicht mehr den Sprit zu entzünden.
Hast du einen Wartungs stau, wie schauts mit den Zündkerzen aus wenn diese verschließen sind, kann es auch zu Aussetzer kommen!
Definitiv kein Vollgas mehr geben nicht das dein Motor noch schaden nimmt davon
Hi,
der Vorbesitzer hat den nicht bei einem Vertrags Mitsubishi Händler warten lassen, ich fahre ihn jetzt seid ca. 4 Monaten und bin damit 2000 Kilometer gefahren laut Service Heft sind die Zündkerzen vor 9 000 Kilometer gewechselt worden. Das Auto hat jetzt 76 000 Kilometer runter.
schraub doch mal zum überprüfen die Kerzen raus ist die günstigste variante vielleicht hast du auch falsche oder minderwertige Qualität verbaut bekommen?! Wenn du es nicht selbst machen kannst würde ich erst mal bevor du was anderes machen lässt die Kerzen wechseln lassen und dann mal weiter schauen.
Wenn du Glück hast, war es das und wenn nicht kannst du dir weiter den Kopf zerbrechen, ich kann mir nicht vorstellen das bei deiner Laufleistung die Kerzen im Eimer sind.
Nabend,
ich habe gerade mit einem Bekannten von mir gesprochen der Beruflich KFZler ist, der wird sich morgen oder am Mittwoch mal mein Auto anschauen. Er meinte auch das es die Zündkerzen sein könnten da alles andere bei der Laufleistung noch fit sein sollte aber er hat auch gesagt ausnahmen gibt es immer
Mahlzeit Leute,
danke für euren Support, wir haben gestern die Zündkerzen getauscht und jetzt ist das Ruckeln weg
bin ich froh das ich nicht die Zündspulen wechseln lassen hab, finde ich aber auch etwas krass von der Werkstatt.
Es waren Denso Zündkerzen verbaut diese haben wir jetzt gegen HKS Iridium Zündkerzen getuascht die mein bekannter noch zuahse hatte und siehe da alles wieder perfekt. Wenn man die Denso Zündkerzen näher betrachtet kommt es einen so vor wie wenn die Diode weg geschmolzen wäre, kann so etwas passieren?
Servus,
klar kann das sein bzw. vorkommen, wenn du die Falsche Kerze verbaut hast oder diese nicht so gut ist dann wäre es nicht die erste die einfach mal wegraucht. Sei aber froh das nichts schlimmes passiert ist, oder sagen wir mal so sei froh das dein Motor noch ganz ist. Es kommt nicht selten vor wenn ein Stück von einer Zündkerze Fehlt das diese in den Brennraum fällt und dir dort einen größeren schaden anrichtet, deswegen empfehle ich immer Originale das kannst du sicher sein das diese am besten funktionieren.
Grüße