TUNING-TALK.eu Auto & Motor Community!

Normale Version: BMW 530d F10 19 Zoll Felgen im Winter fahren?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich fahren den aktuellen 530d M-Paket und mit 19 Zoll großen Rädern. Nun würde ich gern für den Winter nur die Reifen tauschen mit der gleichen Größe.

Mein Big Grin in Österreich meint nun, dass die Rad Reifen Kombi nicht von BMW freigegeben wurde?!? Habt Ihr dazu mehr Infos? Kann das sein?

Sehr eigenartig das ganze. Was wäre, wenn ich die Reifen trotzdem montieren lassen würde? Wäre dann die Garantie bzw. der Versicherungsschutz weg?

Danke im voraus
Hi,

in Deutschland gibt es keine Einschränkung. Auch eigentlich egal, ob Winter- bzw. Sommerreifen aufgezogen sind. Wichtig ist nur das es in der richtigen Dimension ist. Vielleicht redet dein Händler von Schneeketten, welche es in der 19 Zoll Ausführung nicht gibt vielleicht fragst du noch mal genau nach warum die Sommer Reifen erlaubt sind aber die Winter nicht?!
Hello,

Ich denke auch das es um die Schneeketten geht. 19 Zoll Schneeketten kannst du vergessen. Ich fahre ebenfalls im Sommer 19 Zoll mit einer Mischbereifung und im Winter fare ich 18 Zoll große Felgen mit Einheitlicher Bereifung.
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Mein Händler hat mir jetzt per Mail das Offizielle Statement geschickt siehe unten

Zitat:".... Wenn der Kunde sich trotzdem für diese Bereifung auch
als Winterbereifung entscheiden sollte, übernimmt der Hersteller keine Haftung für etwaige Fahr-
verhaltensbeanstandungen bei winterlichen Straßenverhältnissen - Schneefahrbahnen und vereiste
Straßenbeläge mit Breitreifen."

Was soll das jetzt heißen?
Hi,

so wie ich das verstehe, darfst du die Reifen fahren also die sind zugelassen aber wird nicht von BMW Empfohlen da diese breiter sind als die 18er felgen und deshalb will sich BMW damit absichern.
Hi,

ok danke für eure Hilfe. Ich werde mich jetzt noch mal absichern wenn es nur um eine Empfehlung geht dann werde ich das Risiko eingehen und mir meine Winter Reifen in 19 Zoll kaufen