TUNING-TALK.eu Auto & Motor Community!

Normale Version: BMW E39 523 Leistung steigern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 523er mit 170 PS ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt mehr Leistung aus der Maschine zu kitzeln? Ein bekannter von mir würde mir ein Chip Tuning anbieten für paar Thaler wo ich mit ca. 15 PS und 20 NM rechnen soll/kann.
Ich habe aktuell schon einen Bastuck Sportauspuff verbaut, welche Optimierungen kann ich noch vornehmen?
Hi,

es gibt die Möglichkeit die Ansaugbrücke vom 525er zu verbauen und das Steuergerät anzupassen um auf die 192 PS des 525er Motors zu kommen. Hubraum ist identisch wovon auszugehen ist das es der gleiche Motor ist, aber vielleicht meldet sich noch jemand der das evtl. bereits gemacht hat.
Hi,

korrekt du könntest an den 523 Motor eine m50b25 ansaugbrücke verbauen womit mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht. Aber alleine nur die Ansaugbrücke bringt nicht den gewünschten Effekt da ja die Kennfelder nicht angepasst sind für die mehr an Luftmasse und soweit kann das Steuergerät nicht adaptieren. Ich bin mir nicht sicher ob man einfach das Motor Steuergerät aus einem 525er verbauen kann, denke aber schon.

Aber wenn man den anderen glaubt, dann gibt es selbst nach dem Umbau nicht eine deutliches Leistungsplus angeblich soll er genauso gehen wie davor da sich das Drehmoment kaum ändert und die Leistung nicht zu den kosten stehen. Wenn du sehr günstig an die benötigten Teile kommen könntest wäre es gut. Deutlich merkt man den Leistungs Unterschied zum 528 oder 530. Der 2,8 Liter Motor mit m50b25 Ansaugbrücke zieht ohne Kennfeld Optimierung schon richtig gut, dass wird sehr oft bei den BMW e36 gemacht.
Mhh ok, hatte mir eigentlich schon mehr erhofft. Aber ich schau mal ob ich gebraucht die Sachen günstig bekomme danach kann ich mich immer noch entscheiden ob ich es mache oder nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es dann noch die Leistung zu steigern?