TUNING-TALK.eu Auto & Motor Community!
Fiat 500 Abarth Turboladerschaden brauche ersatz gleich einen größeren? - Druckversion

+- TUNING-TALK.eu Auto & Motor Community! (https://tuning-talk.eu)
+-- Forum: AUTO FOREN (https://tuning-talk.eu/forum-3.html)
+--- Forum: Fiat (https://tuning-talk.eu/forum-21.html)
+---- Forum: Abarth Forum (https://tuning-talk.eu/forum-120.html)
+---- Thema: Fiat 500 Abarth Turboladerschaden brauche ersatz gleich einen größeren? (/thread-21.html)



Fiat 500 Abarth Turboladerschaden brauche ersatz gleich einen größeren? - Flad - 18.09.2014

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2010er Fiat 500 Abarth mit einer Race Chip Tuning Box Stage 2 und 204 PS. Ich habe damals mit dem Tuning auch einen großeren Ladeluftkühler verbauen lassen wodurch der verdacht sehr nahe liegt das evtl. bei diesem umbau Fremdkörper in die Ansaugwege geraten sind kann das sein das der Turbolader schaden dadurch gekommen ist.

Der Turbolader hat eine sehr starkes Wellenspiel. Für Tipps wäre ich dankbar


RE: Fiat 500 Abarth Turboladerschaden brauche ersatz gleich einen größeren? - Sam - 19.09.2014

Hi,

klingt nicht gut, wie viel Kilometer hat deiner runter und wie viel mit dem Chiptuning. Wenn natürlich Fremdkörper in den Ansaugtrakt geraten ist ein Turbolader schaden vorprogrammiert, wenn du schon mal einen Turbolader angeschaut hast, da sind die Schaufeln sehr fein und drehen sich mit ca. 120 000 Umdrehungen und sind tausendstel Millimeter Platz von Welle zu Gehäuse.

An deiner stelle würde ich erst mal alles zerlegen und reinigen, LLK wurde ich auch einmal richtig durchspülen damit dort der Dreck erst mal raus kommt und danach wirklich schauen das beim zusammen bauen nicht mehr rein kommt. Sonst hast den gleichen misst wieder.


RE: Fiat 500 Abarth Turboladerschaden brauche ersatz gleich einen größeren? - Flad - 21.09.2014

Hallo,

mit dem Tuning bin ich ca. 20 000 Kilometer gefahren, aber in dieser Zeit ohne Probleme und der unterschied zur Serie ist schon enorm, gerade im mittleren Drehzahl bereich. Ich hatte aber immer das Gefühl das ab 5200 Umdrehungen der Motor schon extrem an Kraft nachlässt kann das einer Bestätigen und woran kann das liegen?

Ladeluftkühler und alles andere werde ich reinigen lassen und hoffen das ich nicht wieder einen Turbo schaden bekomme. Am Dienstag habe ich einen Werkstatt Termin und bekomme ihn am Mittwoch Abend wieder.