Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mercedes CLK 230 Kompressor Leistung steigern per Riemenscheibe und Chip? How to
#1
Hallo zusammen habe euch auf Facebook gesehen und mich gleich registriert  Big Grin

ich hab gleich mal eine Frage, ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 2001 CLK 230 Kompressor mit 197 PS aus 2.3 Litern, 5 Gang Automaten mit Tip Tronic.

Nun bislang war ich im Großen und Ganzen eigentlich mit der Leistung immer recht zufrieden, aber seit einiger Zeit habe ich den Wunsch nach etwas mehr weshalb ich mich auf die Suche nach einem guten Chip Tuner gemacht habe. Die meisten geben jedoch Leistung Angaben von +15 PS an, das ist jetzt nicht unbedingt die Welt. Deshalb meine Frage, ist das bemerkbar die 15PS oder eher nicht bzw. was kann ich noch machen um bisschen mehr Leistung zu erhalten?
Zitieren
Thanks given by:
#2
Hi und willkommen,

ist bei dir der komplett falsche Ansatz, Kompressor Motor kann man relativ leicht tunen wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast brauchst du nicht mal einen Tuner dazu bzw. Software Anpassungen.

Du kannst einfach die Riemen Übersetzung verändern, Resultat die Drehzahl des Kompressors wird angehoben und somit hast du mehr Ladedruck (mehr Luftmasse) für die Verbrennung zur Verfügung. Dein Motor Steuergerät tut auch mit Hilfe der Lambdasonde das Gemisch so weit Anpassen das es zu keinen Problemen kommt mit Motor.

Der einzige nachteil ist bei wenn man die Riemen Übersetzung verändert das auch alle Nebenaggregate schneller drehen und der Verschleiß dadurch höher ist.
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi,

danke erstmal, ich hatte schon mal davon gelesen dachte aber das es eine größere Geschichte ist. Was muss man da genau ändern und wo bekomme ich so was her, vielleicht hast du einen Link?

Danke!
Zitieren
Thanks given by:
#4
Eigentlich ist es nicht aufwendig und wie gesagt wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast sollte das ganze in einer Stunde erledigt sein. Es gibt in der Bucht solche Umbau Kits Link die Riemen scheibe wird einfach auf die Originale daraufgesteckt und mit den kleinen Inbus schrauben gesichert, Locktite nicht vergessen!!! bringt Spürbare 35PS und 50NM danach bist du aber schon relativ am ende der Möglichkeiten, außer du nimmst viel geld in die Hand und betreibst Standard Sauger Tuning wie Fächer krümmer, Nockenwellen etc. aber das alles bringt maximal 20 PS

Mach erst mal die Riemenscheibe und danach kannst du für dich selbst entscheiden ob dir das reicht oder nicht

Grüße Angel
Zitieren
Thanks given by: bertl , BMSLK
#5
Hi,

super danke dir für den Link und Tipp. Gibt es evtl. noch eine Anleitung wie man die Riemenscheibe verbauen kann muss ich sonst noch auf etwas achten vielleicht anderes Öl wegen mehr Leistung etc?
Zitieren
Thanks given by:
#6
Hi,

ein Dokument oder Video habe ich leider nicht dazu   Blush kannst ja du dann eine erstellen wenn erfolgreich getätigt  Tongue

In der Regel ist es ganz einfach:
  1. Riemen runter
  2. Die bestellte Riemen Scheibe auf die Originale erstmal leicht mit der Hand drauf drücken
  3. Anschließend nimmst du dir einen Hammer und ein Kant Holz oder etwas vergleichbares weiches, kein Eisen, Metall etc da die Riemenscheibe aus Alu ist und somit eine Unwucht bekommen kann und klopfst es immer mit leichten schlägen und gleich mäßig im wechsel auf die Originale Riemenscheibe
  4. Die Schrauben rausdrehen etwas Locktite drauf geben und wieder reinschrauben damit die goße Riemenscheibe richtig gesichert ist
  5. Den neuen längeren Riemen auflegen
  6. Normal einfahren damit das Steuergerät neu anlernen und die Parameter ausrechnen kann und nach ca. 100 KM über die neue Leistung freuen

mehr muss du eigentlich nicht beachten, wenn du magst kann du auch noch einen neuen Sport Platten Filter reinlegen (Pipercross oder K&N9 obwohl ich die Pipercross besser finde da kein Öl benötigt wird (gesünder für deinen LMM)
Zitieren
Thanks given by:
#7
ich habe mal die Überschrift geändert damit andere User mit dem gleichen vorhaben das How to leichter finden
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren
Thanks given by:
#8
Hi,

super vielen dank für deine Anleitung und Support, ich habe heute die Riemenscheibe bestellt und die sollte noch diese Woche kommen. Wenn ja werde ich es gleich am Wochenende verbauen, sollte ich auch selbst hinbekommen muss bzw. sollte ich danach Super + tanken oder kann ich das normale Super weiter fahren?
Zitieren
Thanks given by:
#9
Hi,

jetzt muss ich noch mal nachfragen, ich habe jetzt einen Tuner gefunden der Stage 1 und 2 anbieten für den 200 & 230 Kompressor Motor. Stage 1 ist nur die Riemenscheibe die ca. 35 PS bringt und Stage 2 ist Riemenscheibe + Software die dann 50 PS und 75 NM bringen soll?

Also kann man Software technisch doch noch was machen?
Zitieren
Thanks given by:
#10
Die 15 PS mehr kommen, von dem pseudo Chip tuning die man bei einem kleinen 4 Zylinder Motor ohne Turbo nicht merkt, spar dir wirklich das Geld, glaub mir.

Zu deinen anderen Fragen, Öl kannst auch ein gutes 10W40 nehmen so penibel ist dein Motor nicht
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste