Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
440cc Bosch Fake Einspritzdüsen im Umlauf Vorsicht!!!
#1
Hallo,

ich bin leider Opfer von Betrügern geworden und hoffe das es für die Admins ok ist, dass ich hier ein Thread eröffne. Ich finde das es interessant für alle Forum User sein könnte egal von welcher Marke.

So nun zum eigentlichen Problem, ich hatte mir für meine Motor Abstimmung einen großen Turbolader besorgt und neue Einspritzdüsen mit 440cc Durchsatz. Diese sind bei vielen Marken vertreten Audi, VW, Skoda und wie bei mir Volvo. Die besagten  grünen Einspritz Düsen, habe ich mir aus Ebay ersteigert, von einer Privat Verkäufer. Der Verkäufer gab damals in der Auktion folgende Informationen an:

Verkauft werden 5x Einspritzdüsen Series 'green giants' von Bosch mit der Artikel Nummer (BOS-0280155968), die Düsen sind neu und wollte ich eigentlich in einen RS2 Motor verbauen, der aber kurz vor dem Umbau leider hoch ging.‘

Ich dachte mir da bietest mal mit, sind genau die, die ich benötige. Teile Nummer passt auch anschlüsse und halte Punkte ach.

Verkauft wurden sogar 6 Stück, somit eine auf Reserve. Ich habe natürlich auch die Auktion gewonnen für 150€, super Schnäppchen gemacht dachte ich mir.
Die Düsen habe ich bekommen, alles ok. Die sind ca. 4 Monate im Schrank gestanden und haben auf ihren Einsatz gewartet, im Mai war es dann so weit. Ich, Turbo umgebaut die Düsen eingepackt und mich auf den Weg gemacht. Ich hatte ca. 500km zu, meinen Tuner (wenn jemand einen sehr guter Sftware schreiber für Volvo brauch kann sich bei mir melden, in anderen Foren ist er bekannt als Volvo Tuning Gott)

Als wir angefangen haben die Düsen zu tauschen, hat schon mein Tuner gesagt als er die Düsen gesehen hatte‚ mhh die Farbe gefällt mir nicht so gut‘ die sind Dunkler als die Originalen, zu der Zeit waren wir aber noch guter Dinge, weil er mir noch gesagt hat, wenn die mal laufen dann funktionieren die auch, so gut wie sie können (zweideutige Aussage, aber hat sich Bestätigt) Düsen waren jetzt verbaut, erster kurzer Start scheint alles ok zu sein.

Das Grund Setup, erst mal gemacht, dann wollten wir auch schon los, kaum vom Hof weggefahren, hat meine Auto geraucht das ich sofort gedacht habe jetzt ist der Motor hin, läuft nur noch auf gefühlten 2 Zylindern, zurück auf dem Hof, in den Motor Raum geschaut jede Düse einzeln getestet, die Düse vom 3 Zylinder Tod nach 1 min, (beginnt schon mal gut) aber ich hatte ja 6 ersteigert Wink die verbaut, Auto läuft Motor war so weit ok. Hat zwar viel Öl dadurch gezogen aber das haben wir wieder frei gebrannt.  

Das Einstellen der Düsen war alles andere als leicht für meinen Tuner, aber er hat das wirklich gut hinbekommen, aber mittlerweile mussten die Dinger den Originalen weichen also 150 aus dem Fenster geschmissen, aber lieber so als einen defekten Motor.

Verhalten von meinem Fahrzeug mit den Fake Düsen:

1) Braucht ca. 6 Sekunden bis er anspringt
2) Katastrophaler Leerlauf, im Stand immer Zündaussetzer und kleine Ruck-ler
3) Deutlich schlechterer Motor lauf, als mit den Originalen
4) Im Vollast bereich schon deutlich besser aber auch da hin und wieder Aussetzer (Zündanlage ist alles neu und wird somit ausgeschlossen)

So ich habe mal die Düsen verglichen zwischen Bosch Original und der Fake Düsen

1) Bosch: bei jeder Düse immer die gleiche Verarbeitung Qualität, die Löcher haben immer den gleichen Abstand, alles perfekt, die Bodenplatte unten ist immer gestanzt und alle schön sauber, sogar ein logo eingestanzt.

•Fake: Jede Düse unterschiedlich die eine besser die andere schlechter, loch Abstände immer unterschiedlich, mal sind sie gleich mal sind sie weiter auseinander, bei einer Düse schaut es sogar so aus als würden nur 3 funktionieren, die Bodenplatte mit den Löchern ist geschweißt aber fragt nicht wie, die defekte Düse ist die Schweißnaht sofort gebrochen, deswegen defekt, naja will gar nicht wissen wenn das bei 6000 RPM passiert wäre.
 Wie erkenne ich eine Fake düse
1)    Fake: Farbe, eher dunkler als die Originale ‚dunkel bzw. kräftiges grün Bosch: giftgrüne Farbe
2)    Fake: O Ring Farbe beim Einlass ist meistens bläulich oder auch dunkel grün, bei Bosch: immer die gleiche Farbe grün
3)    Fake: Auf der Seite nur nummern drauf gedruckt unter anderem auch die Bosch Nummer Bosch: Teile Nummern und ein kleines Bosch logo, bei der fake Düse ist an der gleichen Stelle frei
4)    Fake: Die Bodenplatte ist am schlechtesten verarbeitet, hier sieht man sofort das was nicht stimmt, zu sehen sind Schweißnähte und schlecht gebohrte 4 Löcher Bosch: Top Verarbeitung und Bohrung der Löcher keine Schweißnaht ist gestanzt
noch mal ein vergleich zwischen einer zweiten Düse, Bosch gleich Qualität, fake Düse wieder anders. Wenn man genau die Loch Abstände vergleicht, dann sieht man die unterschiedlichen Abstände.  Es schaut auch so aus das nicht aus allen vier löchern gleichmäßig Sprit raus gekommen ist

So ich hoffe das sonst keiner an solche fake Dinger gerät und das es dem einen oder anderem bei seiner Kaufentscheidung weiter hilft


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Thanks given by: RidgeZic
#2
Boa das ist mal richtig heftig, den ist wirklich scheiß egal ob die Leute einen Motor schaden dadurch erleiden oder nicht. Hauptsache ein paar Taaler in die Tasche schieben alles andere ist den egal. Verbrecher!
Zitieren
Thanks given by: GalenBoom , RidgeZic
#3
Hi,

das ist ja wirklich krass, vor allem optisch wenn man die irgendwo im Online Shop sieht würde man wirklich denken das diese Original sind. Wer tut schon ein Foto von der Boden Platte reinstellen wenn man weiß das diese so schlecht verarbeitet ist.

Aber danke für das teilen deiner Erfahrungen!
Zitieren
Thanks given by: RidgeZic
#4
Hallo,

kann man den nicht Rechtlich belangen, das ist ja vorsätzlicher betrug!
Zitieren
Thanks given by: RidgeZic
#5
ich glaube das die Erfolgs Chancen vorhanden wären wenn es ein Händler in Deutschland ist , wenn es ein Ausländischer Händler ist wird es sehr schwierig...

@Sammy, ist da etwas raus gekommen?
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren
Thanks given by: GalenBoom
#6
Hi,

Motor geht es zum Glück gut, keine bleibende Schäden. Rechtliche schritte habe ich dann sein lassen, da wie du schon sagst die Erfolgs Chancen sehr gering sind und vor allem die Selbstbeteiligung von meiner Rechtsschutz höher ist als die Einspritzdüsen wert sind.

Im nachhinein bin ich froh das nichts schlimmeres passiert ist und ich nur mein Lehrgeld bezahlt habe für neue Düsen....

Geiz ist halt oft nicht geil Wink
Zitieren
Thanks given by: GalenBoom , RidgeZic
#7
Hallo zusammen,

deine Bilder sprechen wahre Worte, alleine wenn man die Bodenplatte anschaut ist der unterschie richtig krass. Die Löcher haben ja nicht mal den gleichen abstand zueinander Angry
Zitieren
Thanks given by: RidgeZic
#8
Unglaublich. Man muss immer mehr aufpassen, was man da kauft.
Zitieren
Thanks given by: GalenBoom , RidgeZic


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste