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Serien Bremsen upgrade 2.0 Sportbremsscheiben, Stahlflex Leitungen...
#1
Hallo zusammen,

jeder kennt das Problem, im Sommer auf der Autobahn zügig unterwegs ein paar mal abbremsen von 200 auf 100 und schon macht die Bremse schlapp oder nimmt sogar dauerhaft schaden. Krumme scheiben die  Lenkrad flattern verursachen usw.... 

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, die dauerhaft beste Lösung ist natürlich eine große Bremsanlage, aber jeder weiß das sie immer mit hohen kosten verbunden sind ab 2000€ aufwärts und man evtl Probleme mit den vorhanden Felgen bekommt und vielleicht sogar gar nicht eingetragen.

Für die diejenigen die nicht so viel Budget habe und einfach die Serien Bremsanlage etwas aufbessern möchten gibt es alternativen. Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Low Budget Bremsanlage teilen...

Was brauchen wir dazu und warum brauchen wir diese teile:

  1. Bremsscheiben Brembo Sport Max
  2. Ferodo Premier Bremsbeläge
  3. Stahlfelx Leitungen 
  4. Frische Bremsflüssigkeit
Hier mal mein Feedback zu den teilen:

Brembo Sport Max, auszug von Brembo Max Sportbremsscheiben – sportlicher Alltag:

Zitat:Zahllose Tests auf dem Prüfstand und ebenso viele Einsätze auf der Rennstrecke haben bewiesen, dass Brembo Max Sportbremsscheiben sich mit extrem guten Werten ihren guten Ruf zurecht verdient haben. Selbst bei Temperaturen um 800°C liefern sie volle Leistung ab – weder Regen noch Schmutz können die Leistungsfähigkeit der Brembo Max Sportbremsscheiben beeinträchtigen. Wasser, Schmutz und Gase werden über die Nuten schnell und zuverlässig abgeführt. Auch in Extremsituationen ist die Brembo Max Bremsscheibe fadingbeständig und bringt das Fahrzeug jederzeit in kürzester Zeit unter Kontrolle. Die hohe Temperaturbeständigkeit ist eines der herausragenden Merkmale der Brembo Max.

Persönliche Erfahrung, kein vergleich zu meinen Serien Scheiben, die ich jedes mal krumm bekommen habe. Die Brembos laufen bisher tadellos und haben das gehalten was versprochen wurde. Preis ist etwas höher als Serien Scheiben waren es aber Wert. 

Ferodo Premier Bremsbeläge Auszug von Ferodo Premier Bremsbeläge:


Zitat:Die Ferodo Bremsbeläge weisen in vielen Bereichen Merkmale auf, wie sie sonst nur im Rennsport zu finden sind. Noch bei Temperaturen von 700° C sind diese Bremsbeläge in der Lage volle Leistung zu bringen – ein Wert, der selbst bei sportlichem Fahren oder in den Bergen nur in den seltensten Fällen erreicht wird

Im zusammspiel mit den Brembo Max funkionieren sie sehr gut und halten auch das was versprochen wird.

Stahlflex Leitungen Auszug von Auto Stahlflex - Kits » Fabian Spiegler Bremsencenter

Zitat:
  • Exakter Druckpunk

  • Bessere Dosierbarkeit

  • Weniger Pedalkraft

  • Kürzerer Bremsweg

  • Sicher gegen Marderverbiss

  • Nahezu unbegrenzt haltbar

  • Bremsenquietschen kann meistens beseitigt werden

Also ich hätte es nie für möglich gehalten, aber was Stahlflex Leitungen ausmachen ist nicht zu beschreiben im vergleich zu den Gummi Leitungen um Welten besser, alles was oben beschrieben stimmt auch....


Ich habe ca. 500€ für das Set ausgegeben und würde es wieder machen, im vergleich zu der Serien Anlage hat sich die Bremse deutlich verbessert. Man könnte jetzt noch einen schritt weiter gehen und mit ca. 1000€ die Bremsanlage mit noch besseren Komponenten ausstatten die dann auch Hardcore Rennstrecken Einsatz aushalten wird. 

Mein Tipp dafür: 


  1. Ferodo DS 3000 Performance Bremsbeläge
  2. Tarox G88 Bremsscheiben
Tarox G88 Auszug von TAROX G88 - geschlitzte Sportbremsscheiben:

Zitat:Damit läuft die Bremsscheibe deutlich kühler — das Risiko von Verwölbungen, daraus entstehenden Vibrationen oder Rissen in der Bremsscheibe wird drastisch verringert.

Alle G88 Sportbremsscheiben sind wärmebehandelt und in der Endproduktion von Hand gearbeitet!

Ferodo DS 3000 Performance Auszug von Ferodo DS 3000 Bremsbeläge:

Zitat:Die Haupteigenschaften des DS3000 sind:


  • Reduzierte Einfahrzeit – ca. 50 % schneller als anderes Material

  • Extrem hohes Reibniveau (Reibwert 0,54) über alle Geschwindigkeiten und Temperaturbereiche

  • Hoher Kaltreibwert

  • Sehr gute Kalkulierbarkeit unter allen Bedingungen. Dies sowohl beim Anbremsen als auch beimHineinbremsen in die Kurve

  • Schnelles Lösen der Bremse beim Wechsel aufs Gaspedal


So das wars ich hoffe es hilf dem ein oder anderen der derartige Problem hat.

Viele Grüße


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Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
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#2
Hey Yockl,

danke für dein Tipp bin schon länger aud der Suche nach so einer alternative hatte aber an die ATE Powerdisc gedacht, was hältst du von den?
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#3
Hi,

die ATE Powerdisc sollten ähnlich sein, sind Standard Bremsscheiben mit nut. Inwieweit die Brembo Bremsscheiben sich von den Serien Brembo Bremsscheiben unterscheiden habe ich noch nicht raus gefunden. Was ich jedoch definitiv bestätigen kann ist, das die Scheiben besser sind als wie die Standard ATE Bremsscheiben. Ich bin jetzt ca. 10 000 Kilometer breits gefahren mit den Bremsen und habe kein nachlassen feststellen können und das nach mehrmaligen forschen abbremsen auf Autobahnen und Pass Fahrten.
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
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#4
ok danke, hab das gleiche Kit mal für meinen bestellt Big Grin
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