Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volvo 850 T5 (R) OEM Japan Guss Krümmer Porten und Polieren
#1
Hallo zusammen,

habe es nun endlich fertig, gestern habe ich meinen OEM Guss Krümmer geportet und poliert...

Was sagt ihr dazu und wer hat es ebenfalls gemacht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Thanks given by:
#2
Hi,

was bringt das genau, ich dachte immer das das polieren nicht so gut ist oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi,

du hast schon recht, man sollte es nicht komplett polieren da sonst die abgase nicht mehr richtig beschleunigt werden. Unten mal eine Erklärung was es bewirkt.

Zitat:Turbo ® OEM Guss Krümmer Bearbeitung 2.0 für einen 2.3 Liter 5 Zylinder Turbo Motor
Übergänge angepasst um das Strömungsverhalten zu optimieren Gerade durch die recht großen Übergänge von Kopf zu Abgas krümmer brennt es auch recht schnell die Dichtungen weg da dort starke Verwirbellungen entstehen und Hitzerückstau unnötig aufgebaut wird.
Durch das Polieren(Glätten+Verdichten) verringert sich die Gefahr von Rissbildungen und gerade im Abgaskrümmer werden so die Abgase nochmals beschleunigt(Ansprechverhalten).Dadurch das meist bei Turbomotoren Gusskrümmer verwendet werden und diese durch das gießen eine grobe Oberflächenstruktur haben,bilden sich zwischen der groben Struktur kleine Risse die mit zunehmender Hitze und Alter immer grösser werden.

Ich finde das es mir oben rum ab 5500 Umdrehungen freier hoch geht, kann aber natürlich subjektiv sein.
Zitieren
Thanks given by:
#4
ah ok danke, wie hast du den Krümmer bearbeitet bzw. mit was? Ich kann mir vorstellen das das Material sehr hart ist oder?
Zitieren
Thanks given by:
#5
Hi,

den hab ich nicht selbst bearbeitet, den hat mir den @yockl gemacht, vielleicht kann er mehr dazu sagen wie und mit was er das gemacht hat. Aber auf jeden fall mit einem Dremel, so viel weiß ich schon mal Big Grin
Zitieren
Thanks given by:
#6
Hallo zusammen,

den Krümmer habe ich mit einem Diamant Fräsmesser Aufsatz mit dem Dremel bearbeitet, wie du schon schreibst ist das Material sehr hart. Aber wenn du dich mal im Fachhandel umschaust steht bei den Aufsätzen drauf für welche Autos das es geeignet ist. Ich habe beim Bauhaus ca. 30€ bezahlt dafür und habe mittlerweile 3 Krümmer damit bearbeitet und der Kopf lebt immer noch.
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren
Thanks given by: peterT5
#7
Hallo zusammen,

@yockl, danke noch mal für das porten und polieren. Vorgenommen habe ich mir den am Samstag zu verbauen, sollte ich noch etwas beachten was ich vielleicht vergessen hab?

Liste beinhaltet jetzt:

1) Krümmer Dichtung Original
2) Ersatz Bolzen
3) Neue Krümmer Muttern
4) Dichtung zum Turbolader
5) Turbo zu- und Ablauf Schläuche möchte ich dabei gleich tauschen, weil man schön hinkommt

falls ich noch etwas vergessen hab bitte hinweisen... danke Wink
Zitieren
Thanks given by:
#8
Guten Abend zusammen,

deine Liste schaut so weit gut aus, vielleicht besorgst du dir noch neue Schlauch Schellen, die neuen Schläuche Lecken dann gerne mit den Originalen. Ein Tipp noch, nach fest kommt ab. Also mit bedacht die Krümmer Muttern anziehen die reißen dann gerne mal ab. Wo du dich ärgern wirst sind die Krümmer Dichtungen wenn deine Bolzen mit rausgehen und du keine neuen verwendest, dadurch das die Dichtungen einzeln sind für jeden Zylinder bekommst du nicht so ohne weiteres hin Smile also gutes gelingen schon mal vorab von mir!
Zitieren
Thanks given by:
#9
Hallo zusammen,

so Krümmer wurde verbaut, fragt aber bitte nicht wie ist wirklich eine scheiß arbeit wenn man nicht gerade neue steh Bolzen vorab reingedreht hat Sad

So, ich bilde mir ein das der Krümmer gerade ab 5500 Umdrehungen mehr flow hat als der Originale, vor allem wenn man beide vergleicht im ausgebauten zustand sieht man einen deutlichen unterschied. Gerade am Stern (Bild folgt) jedenfalls hat es nicht geschadet.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste