Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche Cayman R 100-200 Kmh messen aber wie?
#1
Hallo,

ich würde gern meine Beschleunigung Werte messen, aktuell mach ich das immer mit Tacho Filmen und danach mit der Stoppuhr messen, dadurch kann man mal eine grobe Zeit erhalten aber ich glaube recht genau ist diese Methode nicht.

Ich habe auch schon sämtliche Apps ausprobiert, ich bin aber der Meinung das mein Handy GPS sehr träge ist und dadurch keine genauen Werte zurück liefert.

Ich wollte mal wissen ob es eine bessere Methode dafür gibt oder wie ihr das macht?
Zitieren
Thanks given by:
#2
Mahlzeit,

mit dem Handy kannst du vergessen die Werte sind sehr ungenau, um genaue Werte zu erhalten brauchst du ein GPS Modul mit einer 10HZ abtast Rate wie zb. Performance Box aber die liegen bei ca. 500€ im Anschaffungspreis.

Auf welche werte kommst du mit von 100 auf 200 Kmh?
Zitieren
Thanks given by:
#3
Mahlzeit,

ist wirklich unterschiedlich im schnitt zwischen 9-13 Sekunden, was eigentlich ein sehr guter Wert ist nur fehlen mir die Vergleiche bzw. die Gewissheit ob die Messungen brauchbar sind?
Zitieren
Thanks given by:
#4
Hi,

9 Sekunden ist definitiv zu schnell für den Cayman R da brauchst du schon noch mal ein paar PS. Ich sag mal alles zwischen 10,5 - 12 Sekunden ist Normal und gut. Langsamer sollte er auf keinen Fall sein.

Mit meinem Porsche 911 - 996 Turbo und 450PS komme ich auf einen Mix um die 9 Sekunden, was auch normal ist der eine ist schneller der andere langsamer. Mit einer Leistungssteuerung auf 550+ PS sind Zeiten zwischen 6,5 bis 8,3 drin was dann schon verdammt schnell ist.

Aber wie gesagt, eindeutig kannst du so was nur mit einem 10 HZ GPS Modul + Software testen
Zitieren
Thanks given by:
#5
Hi,

danke erst mal.

kann man sich eine Performance Box irgendwo ausleihen oder gibt es günstigere alternativen? Dadurch das ich nicht jeden Tag / Woche auf der Rennstrecke bin würde ich jetzt ungern 500 Euro dafür ausgeben, danach liegt das drum nur noch im Handschuhfach rum und dafür ist es zu schade.
Zitieren
Thanks given by:
#6
Hi, 

schau doch mal hier vorbei QStarz, ich habe das QStarz BT-Q818Xt in Verbindung mit meinem Android Handy reicht es vollkommen für mich aus macht genau das was es soll und das auch sehr zuverlässig. Ich nutze das Dynomaster App für die Messungen, und du kannst alle Test Kriterien manuell einstellen zb. Starte automatisch von Geschwindigkeit X bis X und so weiter. 

Ich habe für die GPS Maus damals 70€ bezahlt und für die App ca. 10 Euro, die auch übrigens alle Ergebnisse als Excel File exportieren kann. 

Hier die Specks von der Hersteller Seite QStarz: 


Zitat:
  • 66-Channel Performance for fast acquisition and reacquisition 

  • Super high sensitivity -165dBm adopting latest MTK II chipset

  • Lower power consumption up to 42hrs navigation time

  • 10Hz update rate for higher accuracy of the demand of eXtreme Sport

  • Less than 15-Sec. AGPS fix support : download almanac data to realize faster TTFF and positioning under warm start

  • G-Mouse + Bluetooth in one: wired and wireless GPS receiver

  • 3-level switch(10Hz-1Hz-Off) for easy operation

  • Fast Position Fix ,Cold start 35s, Warm start 33s,Hot start 1s

  • Personal/Portable Navigation (PDA, Smartphone, PC, etc.)

  • DGPS(WAAS+EGNOS+MSAS) support

  • Auto On-Off function for smart power control

  • 10Hz update rate: Update GPS satellite data per 0.1 second 

  
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren
Thanks given by:
#7
Hi,

vielen dank! Das ist wirklich eine bezahlbare alternative, kannst du evtl. mal eine Sample reinstellen wie die App die Daten aufbereitet das wäre sehr Nett. Wenn das noch passt würde ich mir auch das gleiche Setup zulegen
Zitieren
Thanks given by:
#8
Mahlzeit, 

hier mal ein Bsp. die Liste ist noch detaillierter und natürlich Fortlaufend, in der App siehst du gleich die Karten abschnitte mit, gut wenn du zb. auf der Rennstrecke bist. 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren
Thanks given by:
#9
Hallo,

danke dir! Schaut ja eigentlich ganz gut aus und er logt dann permanent weiter sobald neue Daten verfügbar sind verstehe ich das richtig?
Zitieren
Thanks given by:
#10
korrekt für jedes weitere Rekord kommt eine Zeile dazu, man sieht einen extremen unterschied wenn man das mit dem internen Smartphone GPS Modul mal testet. Wenn du damit von 100-200 KMH beschleunigst schreibt er ca. 10 Zeilen aber mit einem 10 HZ Modul hast du gleich mal 50 Zeilen, also die Genauigkeit ist viel höher vor allem von so 0-100 etc
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste