Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mercedes E430 V8 lautes Geräusche Hinterachse, Differential defekt?
#1
Hallo community,

ich fahre einen 2002 Mercedes E430 V8 mit 279PS, ich habe seid geraumer Zeit ein Problem. Aus Richtung Hinterachse kommt ein ständig lauter werdendes Geräusch ich kann es nicht eindeutig zuordnen.

Ich habe einen bekannten der sich ein wenig mit Autos auskennt. Dieser meinte, dass das Differential ein heißer Kandidat bei den Modellen ist, kann das noch jemand bestätigen bzw. wie kann ich raus finden ob es wirklich das Differential ist.

Ich habe noch folgende Kandidaten im verdacht:

  • Antriebswellen
  • Getriebe
  • Kardanwelle

Könnten diese auch in Frage kommen?
Zitieren
Thanks given by:
#2
Hallo,
Ich kann von meinem CLK 430 bj 2002 berichten das ich auch ein lautes Geräusch von der Hinterachse herkommen hatte. Es hatt sich herausgestellt das es das hinterachsdiferenzial war.
Mein Geräusch wär nur zu hören wen ich einen Gang eingelegt hatte. Bin ich auf N nur gerollt war das geräusch weg.
Am besten ist es mall auf die hebebühne und motor laufen lassen dan siehst bzw hörst du wo das geräusch her kommt.
Mfg Timo
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi Timo,

danke für dein Feedback.

Sollte ich evtl mal einen Öl wechsel machen und kannst du berichten was bei dir defekt war? Lag dort ein mechanischer schaden in den Zahnrädern vor, ich kenne diese Probleme eigentlich nur bei den 200 & 230er Kompressor Modellen

Wie viel kostet eine neues Differential bzw. kann man das überholen lassen Sad

jetzt habe ich letzten Monat 1000€ investiert für Bremsen und Fahrwerk
Zitieren
Thanks given by:
#4
Würde als erstes schon einen Öl wechsel machen, hab auch erst einen gemacht und muss sagen das dass Geräusch um einiges leiser geworden ist. Jedoch ist es nach ein paar tagen wieder lauter geworden. Ausserdem hab ich beim Ölwechsel festgestellt das sehr viele Metallspäne  bei mir im Öl waren.
Schlussendlich musste ich also ein neues differenzial kaufen.

Ein neues Differenzial würde ich nicht empfehlen weil dies einfach zu teuer ist. es gibt z.b Mercedes Benz Differential die überholen Differentiale.

Ich hab mich damals für ein gebrauchtes Differenzial entschieden, weil es für mich die günstigste Lösung war jedoch achte drauf das die Übersetzung die gleiche ist. nicht nur auf die Teilenummer achten sonst hast du später ein Problem das dass Auto im Notlauf nur noch läuft.
Zitieren
Thanks given by: E430
#5
Hi,

ok danke, dann werde ich auch vorab erst mal einen Öl wechsel machen und hoffen das es anschließend weg ist. Ich berichte wieder ...
Zitieren
Thanks given by:
#6
Mahlzeit,

so jetzt habe ich mein Auto gerade in der Werkstatt abgegeben zum Differential Öl wechsel. Der Werkstatt Meister sagte mir das man es eigentlich nicht machen brauch da Mercedes eine Lebenslange Befühlung macht, also kein wechsel erforderlich.

Ich bin ja gespannt ob es etwas bringt heute Abend weiß ich mehr, ich berichte dann wieder
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste