Audi A5 2.0 TFSI Einlassventile mechanisch reinigen?
Ein Herzliches hallo von mir,
ich fahre einen 2007er Audi A5 2.0 TFSI Motor mit 211PS der aktuell ca. 125 000 KM auf der Uhr hat. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl das der Motor sich nicht mehr so stark anfühlt als noch vor paar tausend Kilometern. Daraufhin habe ich Ursachen Forschung betrieben Internet mit meinem Freundlichen gesprochen etc. ich habe im Internet des Öfteren gelesen das es eine Möglichkeit gibt die Einlasse Ventile zu reinigen, wenn man es machen lässt wird es schnell sehr teuer deswegen habe ich nach einer alternativ Lösung gesucht und bin auf etwas gestoßen … Es gitb auch ein Do it Yourself Kit mit Anleitungen und Videos auf youtube
"Kit" besteht aus folgenden Komponenten:
-Benzin- Kraftstoffsystemreiniger Inhalt 750ml für ca. 39,-€
-Reiniger für Ansaug- und Ladedrucksystem als Sprühdose Inhalt 500ml für ca. 29,-€
Reinigung How to:
1. Benzin- Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen (Tank sollte max. 1/2 voll sein)
2. Den Luftmassenmesser abstecken
3. Rohrbogen vom Luftmassenmesser zum Turbolader ab stecken
4. Rohrbogen nach links abziehen/drehen
5. Den Motor starten
6. Optimal wäre eine weitere Person. Person 1 sprüht den Reiniger für das Ansaug- und Ladedrucksystem direkt in den Rohrbogen
7. Während die erste Person sprüht, gibt die zweite Person im Leerlauf sachte Gas bis ca. 3500rpm (für ca. 3-4sek von 800rpm bis 3500rpm)
8. Nach ungefähr 5 bis 6 Gasstößen sollte der Wagen dann aus dem Auspuff "schießen", dann mit dem sprühen aufhören
9. 30sek im Leerlauf und Punkt 6-8 wiederholen (insgesamt sollte das ganze 3 mal wiederholt werden)
10. Motor anschließend ca. 2 bis 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann abschalten
11. Alles wieder zusammenbauen und den Luftmassenmesser wieder Anstecken
12. Probefahrt machen und wenn möglich mehr Gas geben
Die Probefahrt sollte mindestens 5 bis 10km lang sein, und viel Gas geben damit sich die Verkorkungen lösen.
Die Produkte für die Reinigung soll auch bei einigen Chip Tunern geben
Jetzt meine Frage noch welche Methode empfiehlt ihr diese wie oben beschrieben oder doch eher die mechanische mit Ansaugbrücke abmontieren?
Welche ist effektiver und welcher ist nicht so schädlich für meinen Motor?
Ein Herzliches hallo von mir,
ich fahre einen 2007er Audi A5 2.0 TFSI Motor mit 211PS der aktuell ca. 125 000 KM auf der Uhr hat. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl das der Motor sich nicht mehr so stark anfühlt als noch vor paar tausend Kilometern. Daraufhin habe ich Ursachen Forschung betrieben Internet mit meinem Freundlichen gesprochen etc. ich habe im Internet des Öfteren gelesen das es eine Möglichkeit gibt die Einlasse Ventile zu reinigen, wenn man es machen lässt wird es schnell sehr teuer deswegen habe ich nach einer alternativ Lösung gesucht und bin auf etwas gestoßen … Es gitb auch ein Do it Yourself Kit mit Anleitungen und Videos auf youtube
"Kit" besteht aus folgenden Komponenten:
-Benzin- Kraftstoffsystemreiniger Inhalt 750ml für ca. 39,-€
-Reiniger für Ansaug- und Ladedrucksystem als Sprühdose Inhalt 500ml für ca. 29,-€
Reinigung How to:
1. Benzin- Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen (Tank sollte max. 1/2 voll sein)
2. Den Luftmassenmesser abstecken
3. Rohrbogen vom Luftmassenmesser zum Turbolader ab stecken
4. Rohrbogen nach links abziehen/drehen
5. Den Motor starten
6. Optimal wäre eine weitere Person. Person 1 sprüht den Reiniger für das Ansaug- und Ladedrucksystem direkt in den Rohrbogen
7. Während die erste Person sprüht, gibt die zweite Person im Leerlauf sachte Gas bis ca. 3500rpm (für ca. 3-4sek von 800rpm bis 3500rpm)
8. Nach ungefähr 5 bis 6 Gasstößen sollte der Wagen dann aus dem Auspuff "schießen", dann mit dem sprühen aufhören
9. 30sek im Leerlauf und Punkt 6-8 wiederholen (insgesamt sollte das ganze 3 mal wiederholt werden)
10. Motor anschließend ca. 2 bis 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann abschalten
11. Alles wieder zusammenbauen und den Luftmassenmesser wieder Anstecken
12. Probefahrt machen und wenn möglich mehr Gas geben
Die Probefahrt sollte mindestens 5 bis 10km lang sein, und viel Gas geben damit sich die Verkorkungen lösen.
Die Produkte für die Reinigung soll auch bei einigen Chip Tunern geben
Jetzt meine Frage noch welche Methode empfiehlt ihr diese wie oben beschrieben oder doch eher die mechanische mit Ansaugbrücke abmontieren?
Welche ist effektiver und welcher ist nicht so schädlich für meinen Motor?