Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audi A5 2.0 TFSI BEDI Reinigung gegen Verkorkungen im Kraftstoff- Ansaug System?
#1
Audi A5 2.0 TFSI Einlassventile mechanisch reinigen?
Ein Herzliches hallo von mir,

ich fahre einen 2007er Audi A5 2.0 TFSI Motor mit 211PS der aktuell ca. 125 000 KM auf der Uhr hat. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl das der Motor sich nicht mehr so stark anfühlt als noch vor paar tausend Kilometern. Daraufhin habe ich Ursachen Forschung betrieben Internet mit meinem Freundlichen gesprochen etc. ich habe im Internet des Öfteren gelesen das es eine Möglichkeit gibt die Einlasse Ventile zu reinigen, wenn man es machen lässt wird es schnell sehr teuer deswegen habe ich nach einer alternativ Lösung gesucht und bin auf etwas gestoßen … Es gitb auch ein Do it Yourself Kit mit Anleitungen und Videos auf youtube


"Kit" besteht aus folgenden Komponenten:
-Benzin- Kraftstoffsystemreiniger Inhalt 750ml für ca. 39,-€
-Reiniger für Ansaug- und Ladedrucksystem als Sprühdose Inhalt 500ml für ca. 29,-€

Reinigung How to:
1. Benzin- Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen (Tank sollte max. 1/2 voll sein)
2. Den Luftmassenmesser abstecken
3. Rohrbogen vom Luftmassenmesser zum Turbolader ab stecken  
4. Rohrbogen nach links abziehen/drehen
5. Den Motor starten
6. Optimal wäre eine weitere Person. Person 1 sprüht den Reiniger für das Ansaug- und Ladedrucksystem direkt in den Rohrbogen
7. Während die erste Person sprüht, gibt die zweite Person im Leerlauf sachte Gas bis ca. 3500rpm (für ca. 3-4sek von 800rpm bis 3500rpm)
8. Nach ungefähr 5 bis 6 Gasstößen sollte der Wagen dann aus dem Auspuff "schießen", dann mit dem sprühen aufhören
9. 30sek im Leerlauf und Punkt 6-8 wiederholen (insgesamt sollte das ganze 3 mal wiederholt werden)
10. Motor anschließend ca. 2 bis 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann abschalten
11. Alles wieder zusammenbauen und den Luftmassenmesser wieder Anstecken
12. Probefahrt machen und wenn möglich mehr Gas geben

Die Probefahrt sollte mindestens 5 bis 10km lang sein, und viel Gas geben damit sich die Verkorkungen lösen.

Die Produkte für die Reinigung soll auch bei einigen Chip Tunern geben


Jetzt meine Frage noch welche Methode empfiehlt ihr diese wie oben beschrieben oder doch eher die mechanische mit Ansaugbrücke abmontieren?


Welche ist effektiver und welcher ist nicht so schädlich für meinen Motor?
Zitieren
Thanks given by:
#2
Nabend,

die BEDI Reinigung empfiehlt sich durchaus bei deiner Laufleistung und einem Direkteinspritzer, da nur diese das Problem mit der Verkorkung haben.

Die mechanische Reinigung ist die deutlich schonendere für deinen Motor, die variante mit den Reiniger ist schon Hardcore und sollte nicht allzu oft gemacht werden. Ich habe das damals bei meinem Chip Tuner machen lassen hat glaube ich um die 200€ gekostet und wurde auf dem Leistungsprüfstand gemacht, und wenn du siehst was da so raus kommt hinten dann schüttelst du nur mit dem Kopf und hoffst das dein Auto das überlebt Wink
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi Morgen,

danke erst mal für dein Feedback, also würdest du eine Reinigung mit den Mitteln nicht Empfehlen da zu schädlich für den Motor verstehe ich das richtig?
Zitieren
Thanks given by:
#4
Hallo zusammen,

ich habe damals bei meinem S5 die BEDI Reinigung selbst vorgenommen, ich habe mir davor ein paar Videos in Youtube angeschaut und es anschließend gemacht, dass ganze hat mir ca. 100€ gekostet. Ich muss aber auch sagen das was das hinten aus dem Auspuff so raus kommt schaut nicht so gesund aus

Hier mal ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=R1T18Zwy7QU
Zitieren
Thanks given by:
#5
Hello,

ok jetzt verstehe ich so langsam, sprich wenn ich es nicht mechanisch mache sondern mit dem Reiniger löst sich der ganze dreck im Ansaugtrackt und wird durch die Brennräume, Auspuff ins freie geschleudert somit kann man davon ausgehen das man einen mechanischen schaden dadurch erleiden könnte, richtig? Also ist die mechanische Reinigung die Zeitaufwendigere aber schonendere Methode für den Motor.

Wer bietet den die mechanische Reinigung an im Regensburger Raum?

Danke schon mal
Zitieren
Thanks given by:
#6
Mahlzeit,

die mechanische Reinigung ist natürlich die schonendere variante, wenn ich damit falsch liege dann soll bitte einer das gegenteil beweisen, zugleich muss man aber auch sagen das es 1) die deutlich teurere variante ist und 2) nicht jeder anbietet

Aber kontaktiere doch einfach mal jemanden der das anbietet und rede mit denen was die sagen
Zitieren
Thanks given by:
#7
ok danke dafür, ich mach mich mal schlau und entscheide dann spontan was ich mache. Ich kann euch ja dann mein Feedback geben was ich wo für wie viel gemacht habe....
Zitieren
Thanks given by:
#8
Hi,

klar mach das bitte ist bestimmt für den ein oder anderen durchaus interessant Smile vor-allem auch für dich selbst wie dein Auto danach funktioniert
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste