Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volvo C70T5 Coupe geringer Ladedruck und Fehler EFI-242 im Fehlerspeicher
#1
Hallo zusammen,

ich habe zum Ladedruck mal ein Frage.  

Ich habe zurzeit Massive Probleme mit meinem Ladedruck ich habe im Fehlerspeicher den Code EFI-242 (Turboladersteuerventil, Signal)

Ich dachte Anfangs das mein TCV defekt wäre und habe es getauscht jedoch ohne Änderung des Zustandes.

Ich habe darauf hin mal die Spannungen gemessen, ich habe in dem grau/schwarzen Kabel ein Spannung von ca. 6,75 Volt im Leerlauf und wenn ich die Drehzahl etwas anhebe komme ich auf ca. 7,22 Volt sollten hier nicht 12 Volt anliegen? Danach habe ich den Durchgang gemessen und stelle fest das ich bei dem grau/schwarzen Kabel Durchgang zum Plus Pol und sämtliche Masse Punkte im Fahrzeug habe.

Bei dem blau/braunen Kabel habe ich keinen Durchgang zu Plus bzw. Masse aber es zeigt mir zahlen an von ca. 10-13 ich weiß aber nicht was für Werte das sind. sorry falschen Info, bei dem Kabel passiert nichts

Hier mal ein Video von meinem Test um es besser zu verstehen.
http://videos.forum-hardware.de/TCV_EFI-242.mp4

Hat jemand einen Vorschlag wie ich bei der Sache vorgehen soll? Bzw. jemand einen Schaltplan dafür?

Probleme MIL Lampe leuchtet und der Ladedruck beträgt nur noch 0.5 Bar und der Motor ist seeehr träge

Danke,
Zitieren
Thanks given by:
#2
Hallo,

ich hatte damals auch ähnliche Probleme und hatte das Ladedruck Regel Ventil (TCV) getauscht danach hatte ich ruhe. Vielleicht kannst du dir irgendwo eins leihen oder kaufen?
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi,

ok danke dann hoffe ich mal das es nur ein defektes TCV ist, ich habe mir gestern ein neues Bestellt sollte dann am Dienstag da sein. Ich werde berichten
Zitieren
Thanks given by:
#4
Hallo zusammen,

das neue TCV ist gerade angekommen, ich werde es heute nach der Arbeit verbauen und hoffen das alles wieder geht. Ich melde mich wieder
Zitieren
Thanks given by:
#5
Hallo zusammen,

TCV verbaut jedoch immer noch das gleiche, ich weiß echt nicht mehr weiter. In der Werkstatt war ich auch und dort wollen sie alles wild tauschen. Ich habe nach wie vor den gleichen Fehler + Symptome jedoch habe ich raus gefunden das meine Sicherung (Nummer 5 steht irgendwas mit der Klima da) immer kaputt geht auch wenn ich eine neue Einsätze und nur die Zündung einschalte fliegt diese sofort wieder raus was könnte das sein?
Zitieren
Thanks given by:
#6
Mhh das ist wirklich komisch, ich sehe gerade überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Klima und dem TCV? Werkstatt weiß auch nicht was da los sein kann?
Zitieren
Thanks given by:
#7
Hallo alle zusammen,

ich konnte zum Glück das Problem doch noch lösen, es hilft definitiv anderen Usern wenn die mal das gleiche Problem haben sollte. Ich habe wirklich das ganze Auto zerlegt auch den Kabelstrang vom Steuergerät aufgemacht und alle Verbindungen überprüft usw.....

Und dann bin ich auf den Fehler gestoßen, mir ist beim messen aufgefallen das bei 3 Kabel gleichzeitig Strom Durchfluss war, was ja bedeutet das irgendwo ein kurzer sein muss. In der tat war es dann auch so, die Heizung für die Öl Falle, die in dem Turbo Ansaug Rohr sitzt ist durchgeschmort aus irgendeinen Grund, diese verhindert im Winter das zufrieren des Öl Abschneiders, was immer Sommer nicht schlimm ist aber bei kalten Temperaturen durchaus benötigt wird.

Ich habe dann das ganze Rohr ausgebaut, dabei ist mir noch aufgefallen, dass das ganze Rohr direkt am Turbolander flansch gerissen war bis zur Hälfte. Ich habe mir dann bei Skandix ein neues bestellt komplett mit der Heizung für ca. 80€ und tada seid dem ist ruhe und alles funktioniert wieder wie es soll.

Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by: Vincent
#8
Boa krass, auf das muss man erst mal kommen lol

Für so was kannst ja ein kleines Vermögen los werden in einer Werkstatt wenn die auf Fehlersuche gehen.....

Danke für das erneute aufgreifen, hilft bestimmt dem einen oder anderen.....
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste