Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompressor Aufladung und die Funktionseiweiße
#1
Kompressor Aufladung Technik und Funktion

Der Kompressor (Rotationsverdichter) ist ein zwei- welliger-Verdränger Verdichter mit einer inneren Verdichtung. Plus Punkte eines Kompressors ist der einfache Aufbau und die kompakte Abmessung dadurch erreichen Kompressoren eine wesentlich geringere Masse aber eine gleichmäßige und eine Pulsationsfreie Förderung der Luftmasse. Aus der Familie Rotations- Verdichter stammen die weit verbreiteten Schrauben- Verdichter ab. Die Schrauben- Verdichter sind meistens am unteren Saugrohr angeflanscht und werden mittels Poly-V Riemen des Motors mit angetrieben. Durch steigende Motor Drehzahl, saugt der Schrauben- Verdichter die Luft an, komprimiert die angesaugte Luft im inneren des Verdichters und drückt diese meistens durch einen Ladeluftkühler der die verdichtete Luft abkühlen soll damit der Sauerstoff- Anteil in der komprimierten Lade Luft steigt und dadurch eine bessere Verbrennung und höhere Leistung erzielt werden kann. Im Gegensatz zu einem Abgas- Turbolader verbraucht ein Kompressor etwas Motor Leistung, da dieser mechanisch angetrieben werden muss und nicht wie beim Abgas- Turbolader durch die eh schon vorhandenen Abgase angetrieben wird. 

Der wesentliche Vorteil eines Schrauben- Verdichters ist neben der Leistungssteigerung auch die gleichbleibende Saug- Motor Charakteristik ohne Turboloch oder Gedenksekunde wie man es von dem Abgas- Turbolader gewohnt ist.  

Tuning beim Kompressor Motor: 
Bei einem Kompressor Motor kann man ganz leicht mittels Übersetzungsveränderung die Leistung des Kompressors/Motors steigern. Meistens wird hierzu der Durchmesser der Riemenscheibe am Motor Vergrößert, was zu Folge hat das der Kompressor mehr Drehzahl erreicht und somit mehr Ladedruck Produzieren kann oder das Kompressor Rädchen direkt am Verdichter verkleinert,  was wiederum die folge hat das der Kompressor eine höhere Drehzahl erreicht und somit mehr Lade Luft angesaugt und komprimiert wird.  

Wichtiges über Riemenscheiben Tuning: 
Wenn man die Riemenübersetzung am Motor vergrößert (Durchmesser) um mehr Drehzahl / Ladedruck am Kompressor zu erhalten, sollte man wissen, das alle neben Aggregate (Lichtmaschine, Klima- Kompressor, evtl. Wasserpumpe aber eher selten) die über den Riemen angetrieben werden eine höhere Drehzahl erreichen und somit ein erhöhter Verschleiß an den Aggregaten die Folge hat.  

Kenn- Feld Optimierung  Motor Management bei Kompressor Tuning:
Die Modernen Motoren mit adaptiver Anpassung des Motor Managements (Motor Steuergerät) passen in der Regel, die Einspritzende selbst an und somit ist es nicht zwingend erforderlich das Motor Steuergerät anzupassen. Nach der Hardware Veränderung kann es bis zu 100 Kilometer dauern bis die End Leistung erreicht wird.
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste