Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C6 Z51 verbrennt ÖL nach längeren Leerlauf
#1
Hallo Community,

ich fahre eine C6 von 2006, ich habe das Problem das wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder eine Zeit lang im Stau stehe und dann weg fahre das eine kleine Rauch Wolke hinten raus kommt. Während der fahrt raucht nichts und man merkt auch nichts.

Rein subjektiv würde ich sagen das ich an Leistung nicht verloren habe aber das rauchen ist glaube ich auch nicht gesund:

Technische Daten:
Hubraum 5967 cm³
Leistung 404 PS
Laufleistung 191 000 Kilometer

Ich muss dazu sagen das ich meine Corvette täglich benutze. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen im Netz finde ich kaum Informationen.
Zitieren
Thanks given by:
#2
Mahlzeit,

das werden mit aller Wahrscheinlichkeit deine Ventil Schaft Dichtungen und Öl Abstreif Ringe sein. Die einzige Möglichkeit die dir fast bleibt ist Motor auf und austauschen.

Aber bevor du das machst würde mich interessieren welches Öl das du fährst und was dein Intervall für einen Öl wechsel ist?
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi,

oh man wenn du mit dem Recht hast dann wäre das richtig bescheiden. Ich Fahre eigentlich schon immer ein 5W30 Öl. Wechsel alle 15 000 Kilometer mit Filter
Zitieren
Thanks given by:
#4
Hallo,

ok, du kannst mal auf eine dickeres Öl um Ölen zb. 10W40 oder im Sommer auch mal auf ein 10W60, wenn du Glück hast sollte es damit besser werden wenn nicht sogar aufhören. Ein 5W30 ist halt schon sehr dünn und wenn du dann auch mal rum heizt längere Vollgas Etappen, das dein Öl bereits über seine Reserven hinaus ging
Zitieren
Thanks given by:
#5
Ich bin zu 80% auf der Autobahn unterwegs und klar gibt man auch mal gerne Gas aber kann doch auch nicht sein wenn ein Hersteller ein Öl vorschreibt bzw. freigibt und es dann deswegen zu Motor Problemen kommt weil das verwendete Öl eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist. Aber ich werde mal deinen Rat befolgen und es mal wagen ein etwas dickeres Öl zu verwenden.

Muss ich dann trotzdem noch auf eine Freigabe achten wenn ich mir neues Öl besorge?
Zitieren
Thanks given by:
#6
Morgen,

du solltest aber nicht vergessen das in den USA komplett gegenteilige Bedienungen sind als in Deutschland, einfach durch die ganzen Tempo Limits etc. wird dort das Auto nie am Limit laufen wie auf einer Deutschen Autobahn.

Hast du schon mal ein 5W30 im kalten zu- stand gesehen und mal ein dickeres Öl? Das 5W30 ist schon wenn es kalt ist wie Wasser also kannst du dir vorstellen wenn es 90-120 Grad Betriebs Temperatur erreicht wie es dann ist.

Außerdem musst du folgendes beachten 5W gib die Viskosität an wie dick das Öl ist 30 gibt dir die Information bis zur welcher Außentemperatur das Öl sicher arbeitet. Wenn du auf der Autobahn im Sommer unterwegs bist bei 36 Grad und gibst richtig viel Gas kann es sehr schnelle gehen das du 130-140 oder sogar 150 Grad erreicht. Bei so einer Temperatur fängt das Öl an abzubauen die Adjektive lösen sich auf bis hin das es passieren kann das der Öl Film abreist.

Wenn du unbedingt ein 5W fahren willst nimm lieber ein 5W40 Mobil 1 oder 5W50 damit bis du save.
Zitieren
Thanks given by:
#7
Mahlzeit,

ich habe jetzt eine Service machen lassen, mein Auto habe ich jetzt auf 10W60 Shell Helix Ultra Racing um Ölen lassen und bis jetzt ist das Problem nicht wiedergekehrt. Ich hoffe natürlich das es so bleibt.

Danke für eure Hilfe und wenn jemand das gleiche Problem mit seinem Motor hat würde ich als erstes das gleiche versuchen
Zitieren
Thanks given by:
#8
Hello,

klingt doch gut Smile wenn es noch so bleibt dann hast du ja Glück gehabt. Oft bewirkt ein um Ölen ein wahres wunder und ist im Verhältnis am günstigsten
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste