Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golf 5 R 32 Steuerkette defekt???
#1
Guten Tag,

ich besitze seit ein paar Wochen einen Golf 5 R 32 Auto ist 83 000 Kilometer gelaufen. Ich bin kurz nach dem kauf, durch einen bekannten auf die ganze Problematik mit der Steuerkette aufmerksam gemacht worden

Ich letzte Woche bei meinem VW Händler und habe einen Service machen lassen. Der Meister hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei war kein Fehler hinterlegt. Nach aussage der Wekrsatt gibt es somit keine Längung der Steuerkette und desweiteren meinte er, dass er die Messwertblöcke nicht auslesen kann, aber bei einer Kettenlängung würde ein Fehler gesetzt werden.

Kann ich jetzt sicher gehen, dass mein Motor kein Problem hat oder kann ich es besser prüfen?

Danke an alle
Zitieren
Thanks given by:
#2
Nabend,

Damit ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird muss erst ein gewisses grad-maß überschritten werden erst dann ist geht die lampe an. Vorher läuft alles unter Toleranz und die Lampe bleibt somit aus. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass für den VW Touareg V6, was ja somit derselbe Motor ist, waren es glaube ich ab 12 grad erst dann ist die Lampe angegangen.
Zitieren
Thanks given by:
#3
Hi danke,

Also verstehe ich das jetzt richtig, solange keine Lampe im Kombi Instrument an-geht ist auch alles in Ordnung?

Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#4
Hi,

das ist Richtig.

Bei den VW 1,4 Liter TSI-Motor kann man per Diagnose Gerät, die Kettenlängung nicht nachmessen weil keine geeigneten Sensoren verbaut wurden.

Es ist zwar machbar die auch bei diesem Motor auch zu messen ist aber sehr arbeitsintensiv und messtechnisch sehr aufwendig.
In anderen Foren messen viele Audi A3 + TT + A5... ihren 3,2er immer wieder und sind immer permanent beunruhigt. Aber so lange du jetzt keine konkreten Anzeichen hast für einen defekt, dann würde ich mich nicht verrückt machen!

Sollte aber die Lampe doch eines Tages mal an gehen, heißt es niedertourig zur Werkstatt zu fahren.

Weiterhin viel Spaß mit deinem und gute Fahrt Wink
Zitieren
Thanks given by:
#5
Hallo zusammen,

ok danke für eure Hilfe, dann hoffe ich mal das ich verschont bleiben von einem schaden Big Grin
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste