Ich habe zurzeit Massive Probleme mit meinem Ladedruck ich habe im Fehlerspeicher den Code EFI-242 (Turboladersteuerventil, Signal)
Ich dachte Anfangs das mein TCV defekt wäre und habe es getauscht jedoch ohne Änderung des Zustandes.
Ich habe darauf hin mal die Spannungen gemessen, ich habe in dem grau/schwarzen Kabel ein Spannung von ca. 6,75 Volt im Leerlauf und wenn ich die Drehzahl etwas anhebe komme ich auf ca. 7,22 Volt sollten hier nicht 12 Volt anliegen? Danach habe ich den Durchgang gemessen und stelle fest das ich bei dem grau/schwarzen Kabel Durchgang zum Plus Pol und sämtliche Masse Punkte im Fahrzeug habe.
Bei dem blau/braunen Kabel habe ich keinen Durchgang zu Plus bzw. Masse aber es zeigt mir zahlen an von ca. 10-13 ich weiß aber nicht was für Werte das sind. sorry falschen Info, bei dem Kabel passiert nichts
Ein Turbolader verhilft dem Motor zu mehr Drehmoment wodurch eine höhere Motorleistungen generiert werden kann. Dies macht ein Turbolader indem er die angesaugte Luft erstmal verdichtet. Durch eine Verdichtung der Ansaugluft kann so pro Arbeitstakt mehr Sauerstoff in den Brennraum des Motors gepresst werden. Durch den höheren Sauerstoffgehalt der Ansaugluft resultiert eine deutlich bessere Verbrennung wodurch die Leistung des gesamt Systems steigt.
Die beim Saug Motor ungenutzte Wärme- Bewegungsenergie im Abgassystem wird genutzt, um die Abgasturbine anzutreiben. Die Abgasturbine des Turboladers betreibt den Verdichter der auf der gleichen Welle ist aber auf der Ansaugseite des Turboladers agiert. Der Verdichter presst die angesaugte Luft zusammen wodurch sie sich Angesaugte Luft aber wieder stark erwärmt und der Sauerstoffanteil wieder singt. Durch den Einsatz eines Ladeluftkühlers wird die erwärmte Ansaugluft wieder herab-gekühlt.
Die Standard Funktion weiße eines 4-Takt Verbrennungsmotors mit Abgasturbolader läuft wie folgt ab.
Im ersten Takt wird die Luft Angesaugt
Der Kolben des Motors bewegt sich zur Kurbelwelle (Fach: zum unteren Totpunkt). Das Einlassventil ist jetzt geöffnet wodurch das Luft-Kraftstoffgemisch durch den gebildeten Unterdruck angesaugt wird.
Im zweiten Takt wird die angesaugte Luft verdichtet
Die Einlassventile werden jetzt geschlossen und der Kolben bewegt sich in die gegengesetzte Richtung (Fach: zum oberer Totpunkt). Jetzt wird sich das Volumen des Luft-Kraftstoffgemisches vermindern, gleichzeitig steigen dadurch der Druck und die Temperatur des Gemisches wieder an.
Im dritten Takt
Jetzt sind alle Ventile im Motor geschlossen. Im Augenblick wenn die größte Verdichtung (Luft-Kraftstoffgemisch) im Ottomotor stattfindet wird das Gemisch durch die Zündkerze im Motor gezündet, bei einem Selbstzünder (Dieselmotor) wird das (Luft-Kraftstoffgemisch) so hoch komprimiert, das es sich von selbst entzündet. Das Volumen von Luft-Kraftstoffgemisch explodiert und dadurch vergrößert es sich und die sich ausdehnenden Gase verrichten einen Arbeit-takt in dem sie den Kolben in Richtung des unteren Totpunkt drücken.
Im vierten Takt
Bei erneutem erreichen des unteren Totpunktes öffnet wiederum das Auslassventil. Der Kolben bewegt sich dadurch in Richtung des oberer Totpunktes. Durch das Öffnen des Auslassventils wird der Druck wieder verringert am Ende dieses Arbeits-taktes schließt sich das Auslassventil und das Einlassventil öffnet. Ein neuer Viertakt-Zyklus beginnt wieder von neuem
Aktueller Stand der Technik:
Die Abgasenergie
Der Abgasturbolader nutzt einen Großteil der sonst unbenutzten und somit verlorenen gegangenen Abgasenergie zum Antrieb des Turboladers. Innerhalb des Verdichters wird ein Turbinenrad durch die Abgasenergie angetrieben, welches wiederum eine Welle antreibt, auf dessen Ende ein Verdichter Rad drauf sitzt. Dieses Verdichter Rad verrichtet die Arbeit und komprimiert die Ansaugluft für den Motor.
ich fahre einen Chrysler 300C mit dem 3.5Liter 6 Zylinder jetzt hat er ca. 135 000 KM auf der Uhr und seid ein paar tagen fällt mir auf der er im Leerlauf sehr unruhig läuft wenn der Motor Warm ist. Gleich nach dem losfahren sprich bei kaltem Motor habe ich das Problem nicht?!?
Leistung fehlt nicht und auch der Verbrauch hat sich nicht verändert, eine Motor Kontroll Lampe blieb bisher auch aus. Ich habe zuhause einen OBD Stecker mit meiner Android App fürs Handy habe ich den Fehler Speicher ausgelesen jedoch ist keiner gespeichert, weiß jemand was das sein kann
ich bin leider Opfer von Betrügern geworden und hoffe das es für die Admins ok ist, dass ich hier ein Thread eröffne. Ich finde das es interessant für alle Forum User sein könnte egal von welcher Marke.
So nun zum eigentlichen Problem, ich hatte mir für meine Motor Abstimmung einen großen Turbolader besorgt und neue Einspritzdüsen mit 440cc Durchsatz. Diese sind bei vielen Marken vertreten Audi, VW, Skoda und wie bei mir Volvo. Die besagten grünen Einspritz Düsen, habe ich mir aus Ebay ersteigert, von einer Privat Verkäufer. Der Verkäufer gab damals in der Auktion folgende Informationen an:
Verkauft werden 5x Einspritzdüsen Series 'green giants' von Bosch mit der Artikel Nummer (BOS-0280155968), die Düsen sind neu und wollte ich eigentlich in einen RS2 Motor verbauen, der aber kurz vor dem Umbau leider hoch ging.‘
Ich dachte mir da bietest mal mit, sind genau die, die ich benötige. Teile Nummer passt auch anschlüsse und halte Punkte ach.
Verkauft wurden sogar 6 Stück, somit eine auf Reserve. Ich habe natürlich auch die Auktion gewonnen für 150€, super Schnäppchen gemacht dachte ich mir.
Die Düsen habe ich bekommen, alles ok. Die sind ca. 4 Monate im Schrank gestanden und haben auf ihren Einsatz gewartet, im Mai war es dann so weit. Ich, Turbo umgebaut die Düsen eingepackt und mich auf den Weg gemacht. Ich hatte ca. 500km zu, meinen Tuner (wenn jemand einen sehr guter Sftware schreiber für Volvo brauch kann sich bei mir melden, in anderen Foren ist er bekannt als Volvo Tuning Gott)
Als wir angefangen haben die Düsen zu tauschen, hat schon mein Tuner gesagt als er die Düsen gesehen hatte‚ mhh die Farbe gefällt mir nicht so gut‘ die sind Dunkler als die Originalen, zu der Zeit waren wir aber noch guter Dinge, weil er mir noch gesagt hat, wenn die mal laufen dann funktionieren die auch, so gut wie sie können (zweideutige Aussage, aber hat sich Bestätigt) Düsen waren jetzt verbaut, erster kurzer Start scheint alles ok zu sein.
Das Grund Setup, erst mal gemacht, dann wollten wir auch schon los, kaum vom Hof weggefahren, hat meine Auto geraucht das ich sofort gedacht habe jetzt ist der Motor hin, läuft nur noch auf gefühlten 2 Zylindern, zurück auf dem Hof, in den Motor Raum geschaut jede Düse einzeln getestet, die Düse vom 3 Zylinder Tod nach 1 min, (beginnt schon mal gut) aber ich hatte ja 6 ersteigert die verbaut, Auto läuft Motor war so weit ok. Hat zwar viel Öl dadurch gezogen aber das haben wir wieder frei gebrannt.
Das Einstellen der Düsen war alles andere als leicht für meinen Tuner, aber er hat das wirklich gut hinbekommen, aber mittlerweile mussten die Dinger den Originalen weichen also 150 aus dem Fenster geschmissen, aber lieber so als einen defekten Motor.
Verhalten von meinem Fahrzeug mit den Fake Düsen:
1) Braucht ca. 6 Sekunden bis er anspringt
2) Katastrophaler Leerlauf, im Stand immer Zündaussetzer und kleine Ruck-ler
3) Deutlich schlechterer Motor lauf, als mit den Originalen
4) Im Vollast bereich schon deutlich besser aber auch da hin und wieder Aussetzer (Zündanlage ist alles neu und wird somit ausgeschlossen)
So ich habe mal die Düsen verglichen zwischen Bosch Original und der Fake Düsen
1) Bosch: bei jeder Düse immer die gleiche Verarbeitung Qualität, die Löcher haben immer den gleichen Abstand, alles perfekt, die Bodenplatte unten ist immer gestanzt und alle schön sauber, sogar ein logo eingestanzt.
•Fake: Jede Düse unterschiedlich die eine besser die andere schlechter, loch Abstände immer unterschiedlich, mal sind sie gleich mal sind sie weiter auseinander, bei einer Düse schaut es sogar so aus als würden nur 3 funktionieren, die Bodenplatte mit den Löchern ist geschweißt aber fragt nicht wie, die defekte Düse ist die Schweißnaht sofort gebrochen, deswegen defekt, naja will gar nicht wissen wenn das bei 6000 RPM passiert wäre.
Wie erkenne ich eine Fake düse
1) Fake: Farbe, eher dunkler als die Originale ‚dunkel bzw. kräftiges grün Bosch: giftgrüne Farbe
2) Fake: O Ring Farbe beim Einlass ist meistens bläulich oder auch dunkel grün, bei Bosch: immer die gleiche Farbe grün
3) Fake: Auf der Seite nur nummern drauf gedruckt unter anderem auch die Bosch Nummer Bosch: Teile Nummern und ein kleines Bosch logo, bei der fake Düse ist an der gleichen Stelle frei
4) Fake: Die Bodenplatte ist am schlechtesten verarbeitet, hier sieht man sofort das was nicht stimmt, zu sehen sind Schweißnähte und schlecht gebohrte 4 Löcher Bosch: Top Verarbeitung und Bohrung der Löcher keine Schweißnaht ist gestanzt
noch mal ein vergleich zwischen einer zweiten Düse, Bosch gleich Qualität, fake Düse wieder anders. Wenn man genau die Loch Abstände vergleicht, dann sieht man die unterschiedlichen Abstände. Es schaut auch so aus das nicht aus allen vier löchern gleichmäßig Sprit raus gekommen ist
So ich hoffe das sonst keiner an solche fake Dinger gerät und das es dem einen oder anderem bei seiner Kaufentscheidung weiter hilft
bei dem Wetter macht man sich so langsam gedanken über Winter Reifen am Auto. Für meinen Toureg habe ich aktuell nur Sommer Reifen und nur ein Satz Felgen, daher ist die Günstigste alternative für mich Ganzjahres Reifen zu kaufen, was haltet ihr davon und kann mir evtl. jemand welche Empfehlen.
Fahrleistungen ca. 10 000 Kilometer im Jahr und Fahrer Profil ist Normal bis leicht Sportlich
Fahrzeug Daten:
VW Toureg
Baujahr: 2010
Motor: 3.0 TDI mit 244PS
Felgen/Reifen: 255/50 R19 107H GOODYEAR Eagle F1
ich fahre einen 2010er Fiat 500 Abarth mit einer Race Chip Tuning Box Stage 2 und 204 PS. Ich habe damals mit dem Tuning auch einen großeren Ladeluftkühler verbauen lassen wodurch der verdacht sehr nahe liegt das evtl. bei diesem umbau Fremdkörper in die Ansaugwege geraten sind kann das sein das der Turbolader schaden dadurch gekommen ist.
Der Turbolader hat eine sehr starkes Wellenspiel. Für Tipps wäre ich dankbar
ich will mir ein Ring Fahrzeug aufbauen, als Basis dient der Volvo 850T5R als Kombi Handschalter. Budget liegt bei ca. 1000€ ich will ein fahrbares und ausgeglichenes Handling Optik ist mir zweitrangig, was könnt ihr Empfehlen?
ich fahre einen BMW 335i Coupe von 2007 mit dem N54 Motor, ich möchte gern eine Chip Tuning Box verbauen bin mir aber nicht sicher welcher Entwickler ich nehmen soll und wie viel Leistung der N54 verkraftet ohne das gleiche der Motor oder die Turbolader kaputt gehen. Ich habe ein Automatik Getriebe falls das noch relevant ist...
Was ich gefunden habe:
CPA Chiptuning Box
Racechip
JB3
was würdet ihr nehmen oder gibt es noch andere Hersteller?
ich fahre einen Orangen Ford Focus ST mit aktuell noch Serien 225 PS, mit der Leistung geht meiner eigentlich nicht schlecht, aber wenn man schaut hat schon fast jeder neue Kleinwagen mehr als 260 PS in der Sport Version. Ich würde gern meinen auf ca. 300 PS bringen, was mir dabei wichtig ist das es nicht rausgequetscht sondern haltbare PS sind.
Was müsste ich alles machen um auf die Leistung zu kommen? Wenn ich nur ein Chiptuning machen lasse kommen ich auf ca. 265 PS und 380 NM hat jemand so ein Setup, reicht die Leistung oder fällt das kaum auf gegenüber der Serien Leistung?
ich habe ein Problem ich fahre einen 2010er Opel Zafira und seid gestern geht die Klima Anlage einfach nicht mehr, wenn ich die Klima einschalte geht zwar die Lampe an beim Klima Knopf kühlen tut sie jedoch nicht. Es hatte draußen ca. 21 Grad das sollte doch nicht zu warm sein.